Von news.de Redakteurin - Uhr

Unique United in "Die Höhle der Löwen": "Respekt": So ging es für den Gründer weiter

In "Die Höhle der Löwen" präsentierte Louis Kleemeyer eine Plattform, die Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Nach dem Pitch kam es für den jungen Gründer anders, als erhofft. 

Louis, Marco und Karen stellten bei DHDL ihre Plattform Unique United vor. (Foto) Suche
Louis, Marco und Karen stellten bei DHDL ihre Plattform Unique United vor. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer
  • Am 29. April versuchte unique united bei DHDL einen Deal zu ergattern.
  • Start-up bietet eine Plattform für barrierefreie Angebote für Menschen mit Behinderungen wie Fortbildungen, Reisen oder Jobs.
  • Gründer bekamen in "Die Höhle der Löwen" keinen Deal, dafür aber ein Angebot von Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler

Menschen mit Behinderung sollen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dafür setzt sich Louis Kleemeier ein und hat eine digitale Plattform entwickelt, wo sie selbst barrierefreie Angebote nutzen können. Sein Start-up Unique United präsentierte er am 29. April in der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Mit seiner Idee begeisterte er die Investoren.

"Die Höhle der Löwen" vom 29.04.2024: Gründer pitcht barrierefreie Plattform für Menschen mit Behinderungen

"Erlebe Inklusion", verspricht Unique United auf seiner Webseite. Dort bündelt Louis Kleemeier auf der Plattform verschiedene inklusive Angebote wie Fortbildungen, Reisen, Sport und Jobs. Durch verschiedene barrierefreie Funktionen können Nutzer selbstständig zum Beispiel einen Workshop buchen. Das funktioniert mit wenigen Klicks. Bislang gibt es zwar Angebote, aber nicht an einem Ort zusammengefasst.

Wenn es um das Thema selbstbestimmtes Leben geht, weiß Louis, wovon er spricht. Zu Beginn der Sendung erzählte er seine Geschichte. "Ich habe zwei Tage nach meiner Geburt nicht mehr geatmet, habe deswegen zu wenig Sauerstoff in meinen Kopf bekommen. Daher sind einige Zellen abgestorben." Das verzögerte seine Entwicklung. Louis konnte später sprechen, laufen und krabbeln. Doch er ging seinen Weg, auch durch die Unterstützung seiner Eltern. Sein Vater Marco, der mit ihm vor die Investoren trat, ermutigte ihn: "Trau dich, lebe dein Leben". Louis machte seinen Realschulabschluss und schloss eine Ausbildung im Bereich IT-Systeme ab. Heute widmet er sich ganz seiner Plattform. Unterstützung bekommt er neben seinem Vater auch von Karen, die vor 23 Jahren an Multipler Sklerose erkrankte. Sie und Louis lernten sich bei einem Workshop zum Thema Selbstständigkeit kennen und somit ebnete diese Begegnung auch sein Projekt.

Lesen Sie weitere News über DHDL:

Kein DHDL-Deal für Unique United - überraschendes Angebot für Gründer Louis

Die Investoren zeigten sich beeindruckt. "Das berührt mich total", gestand Janna Ensthaler. Auch die Plattform kam gut an. "Du denkst daran, dass man die Website hören können muss, dass sie Farbwechsel haben muss. Das beeindruckt mich total daran", sagte Ralf Dümmel. Louis, Karen und Marco hofften bei DHDL 210.000 Euro für 35 Prozent Firmenanteile zu bekommen. Vor allem erhofft er sich einen Löwen, der "Partner und Netzwerk" bietet. Trotz Lob gab es für das Trio keinen Deal. Der junge Gründer ging aber am Ende nicht mit leeren Händen nach Hause. Janna Ensthaler und Carsten Maschmeyer berieten sich kurz und kamen mit einem noch nie dagewesenen Angebot zurück: "Wir wollen euch einen Mitarbeiter eurer Wahl für das erste Jahr zur Verfügung stellen. Den zahlen wir", sagte die Investorin.

Ralf Dümmel reagiert auf Unique United

Nach der Sendung lobte Ralf Dümmel das Team noch einmal auf dem sozialen Netzwerk X (vormals Twitter):

  • "Respekt #uniqueunited - Für die Zukunft alles Gute und ganz viel Erfolg. #DHDL"

Was passierte nach dem DHDL-Auftritt?

Louis äußerte sich nach der TV-Ausstrahlung im Interview mit der "Wirtschaftswoche", zum nicht zustande gekommenen Deal:

  • "Uns war selbst klar, dass wir kein klassisches Start-up sind, das sein Geschäftsmodell rapide hochskalieren kann. Natürlich können und wollen auch wir wachsen – aber nicht in dem Tempo, wie es andere Unternehmen tun. Aber unser Ziel war es, alle „Löwen" für unsere Mission zu begeistern. Und das haben wir geschafft."

Unique United erhielt von Janna Ensthaler und Carsten Maschmeyer doch keinen Mitarbeiter, das haben sie aber gemeinsam entscheiden, erklärte Louis. Sie erhielten Geld. "Dank der finanziellen Förderung konnten wir drei Mitarbeiter einstellen, die sich heute um verschiedene Aufgaben kümmern. Unter anderem ist eine Kollegin an Bord, die die Perspektive von Menschen mit einer körperlichen Behinderung einbringt." Unique United konnte bereits Partner gewinnen, geht es aber langsam an. Das sei gerade bei der Inklusion wichtig. Neben der Plattform bietet das Start-up auch Coachings für Firmen.

Diese und weitere Folgen von "Die Höhle der Löwen" können Sie auf RTL+ sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: